AWO Kreisverband Mittweida e. V. feiert 25-jähriges Bestehen

Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mittweida e. V. hatte am 16. Juni 2017 anlässlich seines 25-jährigen Bestehens zu einem Sommerfest in die Geschäftsstelle Mittweida eingeladen. Der Einladung waren zahlreiche Mitgliederinnen und Mitglieder gefolgt. Darunter auch Mitstreiter, die seit der ersten Stunde mit dabei sind.

Offiziell gegründet wurde der Kreisverband am 1. April 1992, der damaligen Kreisstruktur entsprechend als AWO Kreisverband Hainichen mit Sitz in Mittweida. Damit hatte sich, parallel zum damaligen Bezirksverband Chemnitz, eine regionale Ebene der Arbeiterwohlfahrt konstituiert. Seither hat der Verein als Teil der Gesamtorganisation eine erfolgreiche Entwicklung genommen. So betreibt der AWO Kreisverband Mittweida e. V. in eigener Verantwortung eine Schuldnerberatung als sozialen Dienst und anerkannte Stelle im Sinne der Insolvenzordnung sowie eine staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaft, Schwangerschaftskonflikte, Familienplanung und Sexualität.

Darüber hinaus leisten wir als Gesellschafter der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH einen wichtigen Beitrag zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen, Seniorinnen und Senioren als auch Menschen mit Behinderungen“, betont der Vorstandsvorsitzende Matthias Häni.

ZAHLEN UND FAKTEN
Die Schuldnerberatungsstelle betreut aktuell fast 800 Klienten in und um Mittweida sowie Frankenberg. Dazu zählen Arbeitslose und Hartz-IV-Empfänger, Erwerbstätige mit einem niedrigen Einkommen, Rentner, Alleinerziehende und Jugendliche. Die Beratungsstelle für Schwangerschaft verzeichnet pro Jahr etwa 1.500 Beratungen in Mittweida, Rochlitz und Frankenberg. Sie richtet sich nicht nur an Schwangere, sondern auch an Familien in Notsituationen sowie alle Frauen und Männer, die hilfreiche Informationen benötigen.