Seniorenzentrum Ehrenfriedersdorf

Unser Seniorenzentrum liegt mitten im landschaftlich reizvollen Naherholungsgebiet Oberes Erzgebirge und befindet sich innerhalb eines gepflegten Wohngebietes ganz in der Nähe des Stadtzentrums. Die moderne Einrichtung verfügt mit seinem großflächigen Außengelände über eine attraktive Umgebung. Dazu zählt ein Sinnesgarten, der zum Spazieren, Verweilen oder zur Kommunikation einlädt und spezielle Ansprüche demenzkranker Menschen berücksichtigt. Die Pflegeeinrichtung und das Ortszentrum mit seinen wichtigsten Angeboten der Grundversorgung sind durch günstige Verkehrsanbindungen sehr gut erreichbar.

Unsere Pflegeeinrichtung bietet mit 52 Einzel- und 4 Doppelzimmern Platz für 60 Bewohnerinnen und Bewohner. Jeder Raum ist mit einem Pflegebett, Nachtschrank, Kleiderschrank, Tisch, einer Anrichte und Stühlen ausgestattet. Um eine vertraute Atmosphäre zu schaffen, können nach Absprache eigene Möbel, Bilder und Accessoires mitgebracht werden. Zu jeweils zwei Wohnungen gehört ein barrierfreies Bad mit WC, Dusche und Waschbecken. Die Wohnräume verfügen über Anschlüsse für Telefon und Fernsehen sowie eine Schwesternrufanlage. Im Haus befinden sich mehrere Aufenthaltsbereiche, Gemeinschaftsräume für Veranstaltungen, Räume für Friseur und Fußpflege, gemütliche Sitzecken und vieles mehr.

• helle Einzel- und Doppelzimmer
  • Lieblingsmöbel können mitgebracht werden
  • altersgerecht angelegter Sinnesgarten
  • abwechslungsreiche Tagesgestaltung
  • Haustiere sind nach Absprache erlaubt
  • Friseursalon in der Einrichtung
  • hauseigene Küche und Wäscherei

In unseren modernen Seniorenzentren möchten wir älteren und pflegebedürftigen Menschen ein wohnliches Zuhause bieten, in dem sie sich sicher, geborgen, unterstützt, akzeptiert und nicht zuletzt durch die Betreuung des qualifizierten Pflegepersonals gut aufgehoben fühlen können. Unser oberstes Ziel der Seniorenpflege ist, die Würde und Selbstbestimmung der Bewohner zu achten, ihnen ein Erlebnis von Gemeinschaft zu vermitteln sowie ihre Selbstständigkeit möglichst lange zu erhalten und zu fördern. Alle Pflege- und Betreuungsmaßnahmen orientieren sich an aktuellen alterswissenschaftlichen Erkenntnissen und sind am einzelnen Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen, Gewohnheiten und an seiner Lebensgeschichte ausgerichtet.

Gemeinsam aktiv
Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit zahlreichen altersentsprechenden Angeboten vielfältige Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung, um die Kreativität zu wecken, Fähigkeiten zu fördern und das gesellige Leben in der Gemeinschaft zu stärken. Dazu zählen jahreszeitliche Feste, Singen, Backen, Kochen, Basteln, Lichtbildvorträge, Grillabende, Ausflüge, Gymnastik, Gedächtnistraining, Gesprächskreise und Veranstaltungen in den Mehrzweck- und Gemeinschaftsräumen der zwei Wohnbereiche. Bei Schlaflosigkeit findet jeder im Erzähl- und Nachtcafé Unterhaltung und Betreuung.

Ärztliche Versorgung
Um eine bestmögliche medizinische Versorgung zu gewährleisten, kann sich jeder Bewohner seine behandelnden Haus- und Fachärzte selbst auswählen. Darüber hinaus arbeiten wir mit lokalen Kliniken und Gesundheitsdienstleistern zusammen.

Essen und Trinken
Im Seniorenzentrum wird Wert auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung gelegt. In unserer hauseigenen Küche werden die Mahlzeiten frisch zubereitet und sind auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner abgestimmt.

Wünschen Sie weitere Informationen zu den Angeboten, Dienstleistungen, Kosten und Möglichkeiten unseres Seniorenzentrums oder wollen die Einrichtung bei einem Besuch näher kennen lernen? Dann rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns Sie kennen zu lernen und stehen Ihnen gerne für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH
Seniorenzentrum Ehrenfriedersdorf
Greifensteinstraße 18
09427 Ehrenfriedersdorf

E-Mail: szehrenfriedersdorf@awo-suedsachsen.de
Einrichtungsleitung: Heiko Lang

Hier haben wir verschiedene Informationsmaterialien zusammengestellt, die bequem als pdf-Datei heruntergeladen werden können. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass Material per Post anfordern.