Gemeinschaftliches Wohnen „Haus Sonnenleithe“, Schwarzenberg

Unsere Wohnstätte befindet sich in Schwarzenberg im Stadtteil „Sonnenleithe“. Die stationäre Einrichtung bietet sehr gute Wohn- und Betreuungsangebote für erwachsene Menschen mit einer chronisch psychischen Erkrankung bzw. seelischen Behinderung. Dafür stehen 30 Wohnplätze und 1 Kurzzeitbetreuungsplatz in der Einrichtung sowie 15 Wohnplätze in den umliegenden Außenwohngruppen bereit. Weiterhin betreuen wir 12 Klienten im Rahmen der Leistung des Ambulant Betreuten Wohnens. Unsere Einrichtung und das Stadtzentrum von Schwarzenberg mit den wichtigsten Angeboten der Grundversorgung sind zu Fuß oder durch günstige Verkehrsanbindungen gut erreichbar. Mehrere Versorgungsangebote bestehen außerdem im Wohngebiet „Sonnenleithe“.

Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Grundbedürfnisse und Rechte wie andere Menschen auch. In unseren Einrichtungen setzen wir uns deshalb engagiert für ihre gesellschaftliche Anerkennung ein. Auftrag und Ziel ist es, den Menschen mit Behinderungen ein Höchstmaß an Lebens- und Wohnqualität zu bieten. Zugleich gilt es, ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und zur Verwirklichung ihrer eigenen Lebensziele beizutragen. Dafür leisten wir eine ganzheitliche Betreuungsarbeit, die sich an den individuellen Ressourcen, Bedürfnissen, Fähigkeiten und Wünschen der Menschen mit Behinderungen orientiert. Dabei ist uns besonders wichtig, dass sie durch aktive Teilhabe umfassend am gemeinschaftlichen Leben teilnehmen können.

Betreuung für ein selbstbestimmtes Leben
Unser professionelles Fachpersonal bietet eine individuelle Versorgung der uns anvertrauten Menschen. Dazu zählen u.a. Hilfen bei alltäglichen Angelegenheiten, die Unterstützung in besonderen Lebenslagen, das gemeinsame Erarbeiten und die Verwirklichung von realistischen Lebenszielen, die Unterstützung einer Erwerbstätigkeit und die Hilfe beim gesunden Umgang mit sich selbst.

Bezugsbetreuung stärkt das Vertrauensverhältnis
Im Rahmen der Bezugsbetreuung werden alle Bereiche und Leistungen der Wohnstätte koordiniert und organisiert. Jeder Klient kann in Zusammenarbeit mit seinem Bezugsbetreuer gezielt seine Ressourcen einbringen und weiterentwickeln. Wir gewährleisten damit die größtmögliche individuelle Betreuung und Versorgung durch Bündelung von Zuständigkeit und Verantwortung, was wesentlich zum Aufbau des Vertrauensverhältnisses beiträgt.

Tagesstruktur als Orientierungsmöglichkeit
Mit tagesstrukturierenden Angeboten werden die Klienten bei der selbständigen Lebensführung unterstützt. Diese finden als Einzel- und Gruppenangebote innerhalb der Einrichtung sowie im regionalen Versorgungsverbund der Gemeinden statt. Unter Berücksichtigung des individuellen Hilfebedarfs und vorhandener Ressourcen können es Angebote im hauswirtschaftlichen, therapeutischen, erwerbstätigen und Freizeitbereich sein.

Unsere barrierefreie Einrichtung gliedert sich in vier Wohnbereiche und bietet 30 Klienten in Einzelzimmern individuellen Raum zum Leben. Die Wohnbereiche verfügen jeweils über einen Gemeinschaftsraum mit Wohnküche, einen Wäsche- und einen Hausarbeitsraum sowie einen Balkon oder Terrasse. Alle Bewohnerzimmer sind komplett möbliert, können auch individuell gestaltet werden und sind mit einen TV-, Rundfunk- und Telefonanschluss ausgestattet. Jeweils zwei Klienten steht ein Badzimmer mit Wanne oder Dusche und WC zur Verfügung.

Zusätzlich können eine großflächige Gartenanlage, Hobby- und Mehrzweckräume, ein Münzfernsprecher sowie ein PC mit Internetzugang genutzt werden.

Unsere Außenwohngruppen befinden sich im Wohngebiet „Sonnenleithe“ und bieten den Klienten die Möglichkeit, selbstständig wie in eigenem Wohnraum zu leben. Dafür stehen 15 Frauen und Männern fünf angemietete Wohnungen zur Verfügung. Jede Wohngruppe ist als Wohngemeinschaft konzipiert, zu der eine Küche, ein Bad und Gemeinschaftsraum gehört. Abschließbare Bewohnerzimmer dienen als Rückzugsort. Die Wohnräume sind möbliert und können individuell gestaltet werden.

Das ambulant betreute Wohnen bietet den Klienten die Möglichkeit, selbständig im eigenen Wohnraum zu leben. Es dient der Förderung der Selbstbestimmung bei der Erledigung der alltäglichen Angelegenheiten im eigenen Wohn- und Lebensbereich. Die Hilfen werden in der Regel als Einzelfallhilfen in Form von Beratung, Begleitung und Assistenz erbracht.

Wünschen Sie weitere Informationen zu den Dienstleistungen, Kosten und Möglichkeiten der Sozialtherapeutischen Wohnstätte? Dann kontaktieren Sie uns bitte. Wir stehen Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH
Gemeinschaftliches Wohnen „Haus Sonnenleithe“
Am Fichtbusch 52
08340 Schwarzenberg