Kindertagesstätte „Haidenest“, Herrenhaide

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in ruhiger Lage und bietet jede Menge Platz zum Bewegen, Experimentieren und Wohlfühlen. Die Einrichtung ist von einem großen gestalteten Gelände umgeben, wo die Kinder im Freien viele Spielmöglichkeiten vorfinden. Insgesamt stehen maximal 94 Kinderbetreuungsplätze zur Verfügung, davon bis zu 38 Krippenplätze. Zudem verfügen wir über sechs Plätze für Integrativkinder. Die Angebote in unserem Haus sind für Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt konzipiert. Die Mädchen und Jungen werden in mehreren Gruppen von pädagogisch ausgebildeten Fachkräften betreut.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit beruht auf dem situationsorientierten Ansatz. Dieser verfolgt das Ziel, Kinder mit ihren individuellen Lern- und Entwicklungsgeschichten und aus verschiedenen sozialen Herkünften gezielt zu unterstützen, damit sie in unterschiedlichen Lebenssituationen selbstbestimmt und solidarisch handeln können. Dadurch fördern wir die Mädchen und Jungen ganz wesentlich in der Entfaltung ihrer Selbstständigkeit, mit Problemen umzugehen, Strategien zu entwickeln, Konflikte zu bewältigen und letztlich auch das Leben in unserer Kindertagesstätte aktiv mitzugestalten. Wir sind der Überzeugung, dass sich die Kinder in unserer Einrichtung durch Partizipation zu verantwortungsvollen, selbstbewussten und toleranten Persönlichkeiten entwickeln können.

• Öffnungszeiten von montags bis freitags von 6 bis 17 Uhr
  • Beobachtung und Dokumentation zur Entwicklung des Kindes
  • gute Schulvorbereitung für Übergang in die Grundschule
  • fachlich qualifiziertes und gut ausgebildetes Personal
  • Projektarbeiten zu aktuellen Anlässen und Themen
  • großes Gelände mit vielen Spielmöglichkeiten
  • abwechslungsreiche Tagesgestaltung
  • miteinander und voneinander lernen

Wir bieten den Kindern zahlreiche Angebote und Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung. Darüber hinaus binden wir die Eltern in vielfältige Projekte und Veranstaltungen sowie deren Planung mit ein. Dazu zählen unter anderem:

• Ausflüge und Besuche in die nähere Umgebung
  • gemeinsame Feste und Feiern in der Einrichtung
  • Englisch- und Musikangebote von externen Anbietern
  • Auftritte mit Singen und Tanzen
  • thematische Projektwochen
  • großes Sommerfest mit den Eltern und Kindern
  • Elternnachmittage und Informationsveranstaltungen
  • Oster- und Weihnachtsbasar
  • und vieles mehr

Damit den Kindern der Einstieg in den neuen Lebensabschnitt erleichtert wird, bedarf es einer einfühlsamen und geduldigen Begleitung. Damit das gelingt, ermöglichen wir in unserer Einrichtung eine elternbegleitende, bezugsorientierte und abschiedsbewusste Eingewöhnungszeit. Sie ist für Eltern, Kinder und Erzieherinnen eine wichtige Phase und dauert in der Regel mindestens zwei Wochen.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern steht an vorderster Stelle. Ihre Erfahrungen, Wünsche und Anregungen werden gern von uns entgegengenommen, geprüft und sofern für unsere Kindertagesstätte dienlich, in das Programm mit aufgenommen. Darüber hinaus stehen unsere Erzieherinnen mit Lehrern regionaler Grundschulen im Dialog und gestalten als gleichberechtigte Partner eine fachliche Zusammenarbeit, um jedem Kind einen optimalen Start in die Schule zu ermöglichen.

Wird Ihr Kind in Krippe, Kindergarten, Hort oder bei einer Kindertagespflegeperson betreut, zahlen Sie auf Grundlage eines Betreuungsvertrages einen Elternbeitrag. Dieser kann auf Antrag ganz oder teilweise übernommen werden, wenn die Belastung den Eltern und dem Kind nicht zuzumuten ist.

Der Antrag auf Übernahme des Elternbeitrages für Kindertagesstätten und Kindertagespflege wird ab sofort auch digital über das Serviceportal Amt24 bereitgestellt und ist auch auf der Homepage des Landkreises Mittelsachsen entsprechend verlinkt.

Weitere Informationen zu den Fragen, wer die Leistungen erhält und was dazu notwendig ist, finden Sie in diesem Flyer.

Wünschen Sie weitere Informationen zu den Angeboten der Kindertagesstätte, zur Anmeldung des Kindes, zu Kosten oder wollen die Einrichtung bei einem Besuch näher kennen lernen? Dann rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns Sie kennen zu lernen und stehen Ihnen gerne für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH
Kindertagesstätte „Haidenest“